Die erste Webanwendung zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Biogasanlagen.
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Wenn Sie zertifizierungspflichtiger Biogasanlagenbetreiber oder Händler nachhaltiger Ware sind und sich nachhaltig zertifizieren lassen möchten, dann sind Sie hier genau richtig!
Mit dem DokuManager Biomasse erfüllen Sie bequem alle gesetzlichen Anforderungen an die Massen-bilanzierung und sparen sich darüber hinaus viel Zeit und Mühe! Die umfangreichen Funktionen des DokuManager Biomasse unterstützt Sie bei vielen Pflichten und Meldungen. Rechtzeitig vor Ablauf der Testphase informieren wir Sie und kommen gerne mit einem passenden Angebot auf Sie zu.
Was genau ist eine Massenbilanz und warum müssen Biogasanlagenbetreibende eine solche Massenbilanz erstellen?
Die Massenbilanz ist eine Anforderung im Rahmen der Nachhaltigkeitszertifizierung. 2018 wurde die RED II eingeführt, eine EU-Verordnung mit dem Ziel, bis 2030 Emissionen einzusparen und den Anteil erneuerbarer Energien anzuheben. Um der EU-Verordnung gerecht zu werden, hat Deutschland Anfang Dezember 2021 die Biostromnachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) und die Biokraftstoffnachhaltigkeitsverordnung (BioKraft-NachV) verabschiedet. Auditoren von Zertifizierungsstellen kontrollieren in regelmäßigen Abständen die Biogasanlagenbetreibenden, die die Zertifizierung, zur Einhaltung der Anforderungen haben möchten. Eine der Anforderungen ist das Erstellen einer Massenbilanzierung. Darin werden die Warenströme, die Nachhaltigkeitskriterien und die sogenannten Konversionsfaktoren festgehalten.
Wer muss eine Massenbilanzierung durchführen?
Alle Betreibergesellschaften, die durch ein Audit ein Nachhaltigkeitszertifikat erlangen möchten, müssen dem Auditor ihre korrekte Massenbilanzierung vorstellen. Das betrifft in erster Linie Biogasanlagen, die Strom und Wärme ab einer Anlagengröße von 2 MW Feuerungswärmeleistung produzieren, Biogasanlagen jeder Größe, die Biomethan für den Kraftstoffsektor produzieren, sowie Händler, die oben genannte Biogasanlagen beliefern.
Welche Vorteile bietet der DokuManager Biomasse den Biogasanlagenbetreibenden?
Bislang existieren für die Massenbilanzierung viele Excel-Formate. Diese Dateien sind jedoch unübersichtlich, haben begrenzte Auswertungs-möglichkeiten und sind anfällig für fehlerhafte Eingaben. Der DokuManager Biomasse ist die erste digitale Massen-bilanzierung, die an jedem PC oder mobilen Endgerät mit Daten gefüllt werden kann. Die Vorteile sind vielfältig: Stammdaten müssen nur einmal angelegt werden, alle
Biomasseströme über mehrere Lagerstellen können im Blick behalten werden, mehrere Firmen können angelegt werden und für individuelle Zeiträume gibt das System detaillierte Auswertungen an. Einzigartig beim DokuManager Biomasse sind die Möglichkeiten, Monats-, Quartals- und Jahresberichte der Massenbilanz zu drucken und zu archivieren. Vor dem Audit kann der Betreibende die Massenbilanzierung für den Auditor zeitweise freigeben. Die Webanwendung unterstützt außerdem bei den quartalsweisen Nabisy-Meldungen und der entsprechenden Lieferschein-Erstellung –und beinhaltet eine Kontrollfunktion, ob genügend nachhaltiges Material für nachhaltige BHKWs eingesetzt wurde.
Wo können Interessierte den DokuManager Biomasse bekommen?
Jeder, der Interesse hat, kann einen kostenlosen Testzugang zum DokuManager Biomasse bekommen. Auf der Homepage können Kund:innen sich registrieren. Sobald sie von uns freigeschaltet wurden, haben sie Zugriff auf die Webanwendung. Nach Ablauf der Testphase wird gemeinsam geprüft, wie es weitergehen kann. Die TerraVis GmbH hat verschiedene Produktpakete entwickelt – da ist mit Sicherheit für jeden Biogasanlagenbetreibenden etwas Passendes dabei.
Sie möchten mehr wissen?
Matthias Beutlhauser
Telefon: 0172 . 5619509
E-Mail: matthias.beutlhauser@terravis-biogas.de