Datenschutzerklärung

1. Datenschutzerklärung (Stand: April 2018)

1.1 VORWORT

Unabhängig davon, ob Sie Kunde, Interessent, Bewerber oder Besucher unserer Website sind: Wir, die TerraVis GmbH (im Folgenden: „TerraVis“, „wir“) nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Doch was bedeutet dies konkret?

Im Folgenden ermöglichen wir Ihnen, sich einen Einblick darüber zu verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und in welcher Form wir sie verarbeiten. Des Weiteren erhalten Sie eine Übersicht über die Ihnen zustehenden Rechte nach geltendem Datenschutzrecht. Zudem nennen wir Ihnen Ihre Ansprechpartner, falls Sie noch Fragen haben sollten.

1.1.1 WER SIND WIR?

Durch unser Fachwissen, unsere langjährigen Erfahrungen im Biogas- und Agrarbereich und die Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der AGRAVIS Raiffeisen AG bieten wir Ihnen wirtschaftlich sinnvolle und praxisorientierte Lösungen. Mit der AGRAVIS Raiffeisen AG als führendes Agrarhandelsunternehmen im Rücken haben wir uns zu dem entwickelt, was wir heute sind und im Folgenden mit Stolz vorstellen. Wir stehen Ihnen partnerschaftlich zur Seite, bieten praxiserprobte Lösungen, innovative Produkte und Dienstleistungen.

Als Verantwortlicher i.S.d. geltenden Datenschutzgesetze ergreifen wir, die

  • TerraVis GmbH
  • Industrieweg 110
  • 48155 Münster
  • Telefon: +49 251 . 682 - 2055
  • info@terravis-biogas.de

alle nach geltendem Datenschutzrecht erforderlichen Maßnahmen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Bei allen Fragen bezüglich dieser Datenschutzerklärung bitten wir Sie, sich an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden.

  • Datenschutzbeauftragter
  • 2B Advice GmbH
  • Joseph Schumpeter Allee 25
  • 53227 Bonn, Germany
  • datenschutz@agravis.de

1.2 ANWENDUNGSBEREICH DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Unter der Verarbeitung personenbezogener Daten versteht der Gesetzgeber Tätigkeiten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung personenbezogener Daten.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

In dieser Datenschutzerklärung geht es um die personenbezogenen Daten von Kunden, Interessenten, Bewerbern oder Besuchern.

Diese Datenschutzerklärung gilt für unsere Webseite www.terravis-biogas.de.

1.3 WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR?

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns erhoben, wenn Sie mit uns, z.B. als Interessent oder Kunde, in Kontakt treten. Dies kann beispielsweise geschehen, indem Sie sich für unsere Produkte interessieren, sich für unsere Online-Dienste registrieren, sich über unsere Kommunikationskanäle an uns wenden, oder wenn Sie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen unsere Produkte oder Dienstleistungen nutzen.

Folgende Arten personenbezogenen Daten werden bei uns verarbeitet:

Angaben zur persönlichen Identifikation

  • z.B. Vor- und Nachname, Anschriftendaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer
  • Auftragsdaten
  • z.B. Kundennummer, Auftragsnummer, Rechnungsdaten
  • Unternehmensbezogene Daten
  • z.B. Firmierung, Abteilung, Tätigkeit
  • Daten zu Ihrem Online-Verhalten
  • z.B. IP-Adressen, Benutzernamen, Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite, in den Kundenportalen oder in der App, ausgeführte Aktionen auf unseren Webseiten und in den Kundenportalen, Ort des Zugriffs
  • Informationen zu Ihren Interessen und Wünschen, welche Sie uns mitteilen
  • z.B. über unser Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationskanäle
  • Informationen über Ihren beruflichen Werdegang
  • z.B. Berufsausbildung, bisherige Arbeitgeber, sonstige Qualifikationen

sowie weitere mit diesen Datenkategorien vergleichbare Informationen.

1.3.1 SENSIBLE DATEN

Sensible Daten, also besondere Kategorien personenbezogener Daten wie z.B. Informationen zur Religions- oder Gewerkschaftszugehörigkeit, werden über diesen Weg nicht erhoben.

1.3.2 PERSONENBEZOGENE DATEN MINDERJÄHRIGER

Personenbezogene Daten von Kindern oder Minderjährigen werden nur dann erhoben, wenn diese ein Kundenkonto bei uns anlegen, sich im Karriereportal registrieren, unsere Kommunikationskanäle nutzen oder die App verwenden.

1.3.3 NUTZUNG VON COOKIES

1.3.3.1 WAS SIND COOKIES?

Cookies sind Dateien, die von unserer Webseite oder von den Kundenportalen auf Ihren Computer abgelegt werden, während Sie die Seite aufrufen. Diese Dateien speichern Informationen, die Ihre Nutzung dieser Seite effizienter gestalten.

Unter diesem Link können Sie die das Setzen verschiedener Cookies verwalten und weitere Informationen zu diesen Cookies einsehen.
Darüber hinaus verwenden wir die im Folgenden angegebenen Cookies:

Youtube
Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Messaging Dienste
Mit dem Versenden einer Startnachricht an das im Impressum angegebene Unternehmen (nachfolgend Versender) willige ich gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO ein, dass der Versender meine personenbezogenen Daten (z.B. Name und Vorname, Telefonnummer, Messenger-ID, Profilbild, Nachrichten) zu der direkten Kommunikation und der dafür erforderlichen Datenverarbeitung unter Nutzung des jeweils ausgewählten Messengers verwendet. Für die Nutzung dieses Dienstes wird ein bestehendes Messaging Konto bei dem jeweiligen Anbieter benötigt.

Web Fonts
Unsere Seiten nutzen zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von externen Anbietern bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu externen Servern aufnehmen. Hierdurch erlangt der jeweilige Anbieter Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung der Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Wir nutzen derzeit die Web Fonts von Google („Google Web Fonts“). Anbieter ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzhinweisen der Anbieter.

Google Analytics
Wir verwenden als Webanalysedienst Google Analytics um das Nutzungsverhalten auf der Webseite und in den Kundenportalen zu analysieren. Für diese Analyse werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich der gekürzten IP-Adresse des Nutzers) an unsere Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert. Die Nutzungsanalyse verwenden wir, um die eigenen Webseiten, die Kundenportale, die Kundenansprache und sonstige Werbemaßnahmen zu optimieren sowie zu Marktforschungszwecken. Die IP-Adresse der Nutzer wird bei diesem Vorgang umgehend verkürzt, so dass die Identifikation der Nutzer über die IP-Adresse nicht mehr möglich ist.

Jeder Nutzer, der mit der Speicherung und Auswertung seiner anonymisierten Nutzerdaten zu seinem Besuch auf unserer Webseite nicht einverstanden ist, kann dieser Speicherung und Nutzung jederzeit widersprechen. Eine anonymisierte Nutzung der Kundenportale ist nicht möglich.

Ihr Besuch auf dieser Webseite wird möglicherweise von Google Analytics erfasst. Nachfolgend können Sie das Tracking durch Google Analytics aktivieren/deaktivieren.

1.3.4 SOCIAL MEDIA

Liste der Seiten in den Social-Media-Netzwerken

Wir betreiben Seiten in verschiedenen Social-Media-Netzwerken:

Auf diesen Seiten bieten wir Informationen über unser Unternehmen, unsere Produkte und Dienste an und treten mit den dort aktiven Nutzern in Kontakt.

1.3.4.1 GEMEINSAME VERANTWORTUNG FÜR DIE DATENVERARBEITUNG DURCH TERRAVIS GMBH UND DIE BETREIBER DER SOZIALEN NETZWERKE

Bei einem Besuch auf unseren Seiten in den sozialen Netzwerken werden personenbezogenen Daten von uns und von den Betreibern der Medien erhoben und verarbeitet. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seinem sogenannten Facebook-Fanpage-Urteil 2018 festgestellt, dass dies eine Verarbeitung gemeinsam Verantwortlicher nach Art. 26 DS-GVO ist. Nicht alle Betreiber sozialer Netzwerke erkennen die gemeinsame Verantwortung an. Näheres dazu bei den einzelnen Betreibern weiter unten.

1.3.4.2 VERARBEITUNG VON DATEN DURCH DIE NETZWERK-BETREIBER

Die Betreiber der sozialen Netzwerke verarbeiten Daten für Marktforschungs- und Werbezwecke. So können aufgrund des Surfverhaltens Interessen und Nutzungsprofile abgeleitet werden. Auf dieser Basis wird interessenbezogene Werbung geschaltet. Häufig werden von den Netzwerkbetreibern dazu auch Cookies verwendet. Falls Sie bei den Netzwerken eingeloggt sind, können Daten aus Ihren Profilen mit den erhobenen Daten verknüpft werden und in die interessenbezogene Werbung einfließen. Wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie sich vor dem Aufruf unserer Seite aus dem Netzwerk ausloggen.

Die Betreiber sozialer Netzwerke teilen keine Informationen über die genauen Umstände Ihrer eigenen Datenverarbeitung mit. Deshalb wenden Sie am besten mit Fragen diesbezüglich an die Betreiber selber. Das gleiche gilt, wenn Sie Rechte aus dem Datenschutzgesetz geltend machen wollen. Näheres dazu finden Sie auf den entsprechenden Info-Seiten der Betreiber, die wir weiter unten verlinkt haben. Sie können sich auch an TerraVis GmbH wenden und wir helfen Ihnen weiter. Allgemeine Informationen über Ihre Rechte finden Sie in einem eigenen Abschnitt in diesen Datenschutzhinweisen.

Risiken der Datenverarbeitung außerhalb der EU

Wir informieren auch darüber, dass Daten in Ländern außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet werden können. Dadurch entstehen Risiken für die Besucher der Seiten z. B. bezüglich der Weitergabe von Daten und dem Verfolgen ihrer Rechte.

Die Zwecke der Verarbeitung sind:

  • Marktforschung
  • Werbung

Rechtsgrundlage der Verarbeitung durch die Netzwerke:

Die rechtliche Grundlage der Verarbeitung ist das berechtigte Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO) oder Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Näheres in den Hinweisen der Betreiber.

Dauer der Speicherung:

Diese Information bekommen Sie ebenfalls in den Datenschutzhinweisen der Betreiber.

1.3.4.3 VERARBEITUNG VON DATEN DURCH TERRAVIS GMBH

Die Verarbeitung der Daten durch TerraVis GmbH betrifft folgende Datenkategorien:

  • Daten, die entstehen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, wie Namen, Adressen (Anschrift, E-Mail, Rufnummern), Anliegen, Fragen und Äußerungen und Beiträge über die Funktionen der sozialen Netzwerke.
  • Daten, die entstehen, wenn Sie auf unsere Beiträge reagieren
  • Öffentliche Profilinformationen der Nutzenden, wie auch Angaben zu unseren Followern
  • Statistische Daten über die Nutzung unserer Seiten, die anonym, also nicht personenbezogen, von den Betreibern der Netzwerke zur Verfügung gestellt werden.

Die Zwecke unserer Verarbeitung sind:

  • Informationen rund um unser Unternehmen bereitzustellen
  • Die Möglichkeit zielgerichtet mit Nutzern zu interagieren
  • Auswertung der von den Netzwerken erstellten und zur Verfügung gestellten anonymen Informationen, Analysen und Statistiken hinsichtlich der Besucher und Follower
  • Verarbeitung von öffentlich bereitgestellten Angaben der Nutzer und Follower

Rechtsgrundlage der Verarbeitung:

Die rechtliche Grundlage der Verarbeitung ist das berechtigte Interesse von TerraVis GmbH (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO), seine Produkte und Dienstleistungen vorzustellen, mit den Nutzern in Kontakt zu kommen und den Markt und die Nutzer besser zu kennen. Einen Gegensatz zu den Interessen der Besucher der Online-Präsenzen sehen wir nicht, sondern ein gleichgerichtetes Interesse für Information und Kommunikation.

Dauer der Speicherung:

TerraVis GmbH speichert diese Daten nicht in eigenen Systemen, sondern ausschließlich in den jeweiligen Social-Media-Netzwerken.

1.3.4.4 INFORMATIONEN ZU DEN SOZIALEN NETZWERKEN IM EINZELNEN

Facebook und Instagram

Anbieter: Facebook Ireland: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, bzw. Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin, D02, Ireland Mutterunternehmen: Facebook, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA oder Meta Platforms Inc. in den USA - Website: https://www.facebook.com

TerraVis GmbH hat mit Facebook bzw. Meta eine Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortung geschlossen. Diese können Sie hier einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum. Darin hat Facebook die Bearbeitung der Anfragen aufgrund der Betroffenenrechte übernommen. Sofern Betroffenenrechte gegenüber uns geltend gemacht werden, werden wir diese entsprechend der Vereinbarung an Facebook weiterleiten. Die Datenrichtlinie von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy. Die Datenrichtlinie von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy

LinkedIn

Anbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland; Website: https://www.linkedin.com; Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

TerraVis GmbH hat mit LinkedIn eine Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortung geschlossen. Diese können Sie hier einsehen: https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum. Darin hat LinkedIn die Bearbeitung der Anfragen aufgrund der Betroffenenrechte übernommen. Sofern Betroffenenrechte gegenüber uns geltend gemacht werden, werden wir diese entsprechend der Vereinbarung an LinkedIn weiterleiten.

1.3.5 ERSTELLUNG VON LOGFILES

1.3.5.1 BESCHREIBUNG UND UMFANG DER DATENVERARBEITUNG

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Die IP-Adresse des Nutzers

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

1.3.5.2 RECHTSGRUNDLAGE FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

1.3.5.3 ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

1.3.5.4 DAUER DER SPEICHERUNG

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

1.3.5.5 WIDERSPRUCHS- UND BESEITIGUNGSMÖGLICHKEIT

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

1.3.5 NEWSLETTER VERSAND DURCH CLEVERREACH

Diese Website nutzt CleverReach für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert.

Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele und welche Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wer bzw. wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. die Anforderung/der Download von Informationsmaterialien oder die Anmeldung zu Seminaren) über unsere Webseite erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/ und unter https://www.cleverreach.com/de/funktionen/datenschutz-sicherheit.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Desweiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von CleverReach gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Wir haben mit CleverReach einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von CleverReach vollständig um.

1.4 WOFÜR VERARBEITEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN – UND AUF BASIS WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?

1.4.1 VERTRAGSERFÜLLUNG

Wir verarbeiten Ihre Daten, um unsere Verträge erfüllen zu können. Das gilt ebenso für Angaben, die Sie uns gegenüber im Rahmen vorvertraglicher Korrespondenz machen. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung hängen vom jeweiligen Produkt und dem gestellten Antrag ab und können auch genutzt werden, um Ihren Bedarf zu analysieren und zu überprüfen, welche Produkte und Dienstleistungen für Sie in Frage kommen.

1.4.1.1 DURCHFÜHRUNG DES VERTRAGSVERHÄLTNISSES

Zur Durchführung des Vertragsverhältnisses benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer bzw. Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie kontaktieren können.

1.4.1.2 ANBIETEN VON WAREN- UND DIENSTLEISTUNGEN

Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls, um prüfen zu können, ob und welche Produkte und Dienstleistungen wir Ihnen anbieten können und dürfen.

Einzelheiten zu den jeweiligen Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den Vertragsunterlagen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

1.4.1.3 DURCHFÜHRUNG DES BEWERBUNGSVERFAHRENS

Wir verarbeiten Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung übersandt haben, um zu prüfen, ob Ihre fachlichen Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle geeignet sind. Wir nutzen Ihre Informationen lediglich für das Bewerbungsverfahren und überführen diese bei einem Vertragsschluss in Ihre Personalakte. Falls es nicht zu einer Übereinkunft kommen sollte, werden Ihre Informationen gelöscht bzw. vernichtet. Wir werden Ihre Bewerberinformationen für keine anderen Zwecke verwenden als für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

1.4.2 NACH INTERESSENABWÄGUNG: WIR VERBESSERN UNSERE DIENSTLEISTUNGEN UND BIETEN IHNEN PASSENDE PRODUKTE AN

1.4.2.1 ZUR STÄRKUNG UND OPTIMIERUNG DER KUNDENBEZIEHUNG

Im Rahmen unseres Bestrebens, unsere Beziehung zu Ihnen kontinuierlich zu optimieren, bitten wir Sie gelegentlich, an unseren Kundenbefragungen teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfragen dienen dazu, unsere Produkte und Dienstleistungen noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

1.4.2.2 DATENVERARBEITUNG UND -ANALYSE ZU MARKETINGZWECKEN

Ihre Bedürfnisse sind uns wichtig, und wir versuchen, Ihnen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu geben, die genau zu Ihnen passen. Dafür verwenden wir die Erkenntnisse aus unserer gemeinsamen Geschäftsbeziehung sowie aus der Marktforschung. Wesentliches Ziel ist dabei die Anpassung unserer Produktvorschläge an Ihre Bedürfnisse. In diesem Zusammenhang garantieren wir, dass wir die Daten immer in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht verarbeiten. Wichtig: Sie können jederzeit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck widersprechen.

Was analysieren und verarbeiten wir konkret?

  • Ergebnisse unserer Marketingaktionen, um die Effizienz und Relevanz unserer Kampagnen zu messen;
  • Informationen aus Ihren Besuchen auf unserer Webseite;
  • Wir analysieren den möglichen Bedarf unserer Produkte und Dienstleistungen.
1.4.2.4 MAßNAHMEN, DIE IHRER SICHERHEIT DIENEN

Wir nutzen ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Um Sie bzw. Ihr Unternehmen vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen, analysieren wir Ihre Daten. Dies kann z.B. vorkommen, wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind oder sich Unberechtigte auf andere Weise Zugriff auf Ihr Benutzerkonto verschafft haben;
  • Um die Zuverlässigkeit unserer Webanwendungen zu verbessern, arbeitet unser IT-Support eng mit Ihnen im Falle von technischen Problemen zusammen. In diesem Zusammenhang werten wir auch Protokollierungen von Seitenzugriffen, durchgeführten Aktionen usw. aus;
  • Um die IT-Sicherheit gewährleisten zu können;
  • Um im Falle möglicher Rechtsstreitigkeiten Sachverhalte erfassen und nachweisen zu können.

1.4.3 AUFGRUND IHRER EINWILLIGUNG

Sofern Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere konkretisierte Zwecke eingewilligt haben, ist die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zulässig. Sie können diese Einwilligung mit Blick auf die Zukunft jederzeit widerrufen, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (Kosten Ihres Internet-Anschlusses) entstehen. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen.

1.4.4 AUFGRUND GESETZLICHER VORGABEN ODER IM ÖFFENTLICHEN INTERESSE

Als Unternehmen unterliegen wir den unterschiedlichsten gesetzlichen Anforderungen (bspw. aus der Steuergesetzgebung). Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten.

1.5 WOHIN WIR DATEN ÜBERMITTELN UND WARUM

1.5.1 DATENNUTZUNG INNERHALB TerraVis

Innerhalb von der TerraVis GmbH erhalten nur die Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese benötigen, um unsere vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, oder um unsere berechtigten Interessen zu wahren.

1.5.2 DATENNUTZUNG AUßERHALB TerraVis

Wir achten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und geben Informationen über Sie nur dann weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben, oder zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen.

Bei folgenden Empfängern kommt eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten beispielsweise in Betracht:

  • Öffentliche Stellen oder Aufsichtsbehörden, z.B. Steuerbehörden, Zollbehörden;
  • Justiz- und Strafverfolgungsbehörden, z.B. Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaft;
  • Anwälte oder Notare, z.B. in Rechtsstreitigkeiten;
  • Wirtschaftsprüfer.

Damit wir unsere vertraglichen Verpflichtungen erfüllen können, kooperieren wir mit anderen Unternehmen. Dazu gehören:

  • Transportdienstleister und Speditionen;
  • Veranstalter und Schulungsdienstleister, wenn Sie sich über uns für bestimmte Messen oder Events angemeldet haben;
  • Banken und Finanzdienstleister zur Abwicklung aller finanziellen Angelegenheiten.

Eigene Dienstleister

Um unseren Betrieb effizient gestalten zu können, greifen wir auf die Dienste externer Dienstleister zurück, die zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke personenbezogene Daten von Ihnen erhalten können, darunter IT-Dienstleister, Druck- und Telekommunikationsdienstleister, Inkasso-, Beratungs- oder Vertriebsunternehmen.

Wichtig: Wir achten genau auf Ihre personenbezogenen Daten!

Um sicherzustellen, dass bei den Dienstleistern dieselben datenschutzrechtlichen Standards wie in unserem Haus eingehalten werden, haben wir entsprechende Verträge zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Diese Verträge regeln u.a.:

  • dass Dritte nur Zugriff auf die Daten erhalten, die sie zur Erledigung der an sich übertragenen Aufgaben benötigen;
  • dass bei den Dienstleistern nur Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten erhalten, die sich explizit zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen verpflichtet haben;
  • dass bei den Dienstleistern technische und organisatorische Maßnahmen eingehalten werden, welche die Datensicherheit und den Datenschutz gewährleisten;
  • was mit den Daten geschieht, wenn das Geschäftsverhältnis zwischen dem Dienstleister und uns beendet wird.

Bei Dienstleistern, die ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben, nehmen wir spezielle Sicherheitsmaßnahmen (z.B. durch die Verwendung besonderer Vertragsklauseln) vor, um zu gewährleisten, dass die Daten mit demselben Maß an Umsicht behandelt werden wie im EWR. Wir überprüfen alle unsere Dienstleister regelmäßig auf die Einhaltung unserer Vorgaben.

Ganz wichtig: Auf keinen Fall verkaufen wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte!

1.5.3 DATENNUTZUNG INNERHALB DES AGRAVIS KONZERNS

Um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können, tauschen wir gelegentlich Daten innerhalb des Konzerns aus. Dabei gewährleisten wir, dass die geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen eingehalten werden und Ihre personenbezogenen Daten jederzeit angemessen geschützt sind.

Aus diesem Grund haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Einhaltung des Datenschutzes innerhalb des AGRAVIS Konzerns sicherzustellen:

Wir haben mit den einzelnen Tochterunternehmen entsprechende Verträge geschlossen, die sicherstellen, dass personenbezogene Daten, die innerhalb des Konzerns ausgetauscht werden, immer geschützt bleiben.

In Übereinstimmung mit diesen Verträgen und dem geltenden Datenschutzrecht übertragen wir personenbezogene Daten nur für die Zwecke, die in dieser Datenschutzerklärung genannt sind, an unsere Produktions- und Vertriebs-Tochtergesellschaften. Dabei unterstützen wir unsere Tochtergesellschaften sowohl operativ als auch bei der Einhaltung der technischen und organisatorischen Maßnahmen, wie wir sie auch bei der Konzernmutter einsetzen, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Wenn möglich, schützen wir Ihre Daten durch Maßnahmen zur Pseudonymisierung oder Anonymisierung. Wenn sich Tochtergesellschafter außerhalb des EWR befinden, stellen wir durch entsprechende Maßnahmen sicher, dass die dort verarbeiteten personenbezogenen Daten ebenso geschützt sind wie innerhalb des EWR.

1.6 SIND SIE VERPFLICHTET, UNS PERSONENBEZOGENE DATEN ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN?

Im Kontext der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und TerraVis benötigen wir von Ihnen folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • alle notwendigen Daten für die Aufnahme und die Durchführung einer Geschäftsbeziehung;
  • Daten, die zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten benötigt werden;
  • Daten, zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

Ohne diese Daten ist es uns nicht möglich, Verträge mit Ihnen einzugehen oder durchzuführen.

1.7 LÖSCHFRISTEN

Gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als wir sie für die Zwecke der jeweiligen Verarbeitung benötigen. Sofern die Daten nicht mehr zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten benötigt werden, werden sie von uns regelmäßig gelöscht, außer, ihre befristete Aufbewahrung ist weiter notwendig. Folgende Gründe können für eine weitere Aufbewahrung vorliegen:

  • Es müssen handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten eingehalten werden: Die Fristen zur Aufbewahrung vorrangig nach den Regelungen des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung liegen bei bis zu 10 Jahren.
  • Zum Erhalt von Beweismitteln im Falle rechtlicher Streitigkeiten im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Verjährungsfristen können im Zivilrecht bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren eintritt.

1.8 IHRE RECHTE

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen auch bestimmte Rechte zu. Genaueres ergibt sich aus den entsprechenden Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (dort in den Artikeln 15 bis 21).

1.8.1 RECHT AUF AUSKUNFT UND BERICHTIGUNG

Sie haben das Recht, von uns darüber Auskunft zu erhalten, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir verarbeiten. Sofern diese Informationen nicht (mehr) stimmen sollten, können Sie von uns die Berichtigung der Daten verlangen, bei unvollständigen Angaben deren Ergänzung. Sofern wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir die entsprechenden Dritten bei entsprechender Rechtslage.

1.8.2 RECHT AUF LÖSCHUNG

Unter folgenden Umständen können Sie die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • Wenn Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden;
  • Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es an einer sonstigen Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung fehlt;
  • Wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine vorrangigen berechtigten Gründe für eine Datenverarbeitung gibt;
  • Wenn Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
  • Wenn Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten gelöscht werden müssen.

Beachten Sie bitte, dass wir vor der Löschung Ihrer Daten prüfen müssen, ob kein legitimer Grund zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.

1.8.3 RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG („RECHT AUF SPERRUNG“)

Aus einem der folgenden Gründe können Sie von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, bis wir die Gelegenheit hatten, uns von der Richtigkeit der Daten zu überzeugen;
  • Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, Sie aber anstelle der Löschung lediglich die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • Wenn wir die personenbezogenen Daten zwar nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, Sie diese aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen;
  • Wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob Ihre berechtigen Interessen gegenüber unseren überwiegen.

1.8.4 RECHT AUF WIDERSPRUCH

1.8.4.1 EINZELFALLBEZOGENES WIDERSPRUCHSRECHT

Sofern die Verarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Bei erfolgtem Widerspruch werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder weil Ihre personenbezogenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen. Der Widerspruch steht der Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung nicht entgegen.

1.8.4.2 WERBEWIDERSPRUCH

In den Fällen, in denen Ihre personenbezogenen Daten für Werbemaßnahmen verwendet werden, können Sie jederzeit gegen diese Form der Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir werden dann Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte adressiert werden an:

  • TerraVis GmbH
  • Industrieweg 110
  • 48155 Münster
  • Telefon: +49 251 . 682 - 2055
  • info@terravis-biogas.de

1.8.5 RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verarbeitung gegeben haben, auf Anfrage in einem übertragbaren und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

1.8.6 RECHT AUF BESCHWERDE BEI DER AUFSICHTSBEHÖRDE (ART. 77 DS-GVO)

Wir versuchen, Ihre Anfragen und Ansprüche immer schnellstmöglich zu bearbeiten, um Ihre Rechte entsprechend zu wahren. Je nach Häufigkeit der Anfragen kann es jedoch sein, dass bis zu 30 Tage vergehen, ehe wir Sie über Ihr Anliegen weiter informieren können. Falls es länger dauern sollte, werden wir Sie zeitnah über die Gründe für die Verzögerung benachrichtigen und das weitere Verfahren mit Ihnen besprechen.

In einigen Fällen dürfen oder können wir Ihnen keine Auskunft geben. Sofern rechtlich zulässig, teilen wir Ihnen den Grund für die Verweigerung der Auskunft mit.

Sofern Sie dennoch nicht mit unseren Antworten und Reaktionen zufrieden sind oder der Ansicht sind, dass wir gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, steht es Ihnen frei, sowohl bei unserem Datenschutzbeauftragten als auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

  • Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
  • Kavalleriestraße 2-4
  • 40213 Düsseldorf
  • Telefon: 02 11/384 24-0
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